Vegane Pizza mit Cashewkäse

Vegane Pizza mit Cashewkäse
Vegane Pizza mit Cashewkäse

Zubereitung

 

Zutaten:

 

Hefeteig:

500 g Mehl

1 Packung Trockenhefe

325 ml Wasser lauwarm

Salz

2 EL Olivenöl

 

Tomatensoße:

100 g Tomatenmark

50 -70 ml Wasser

1 EL Öl

1 TL Kräuter der Provence

1 Knoblauchzehe (gehackt)

Salz

 

Cashewkäse:

150 g Cashewkerne

500 ml Wasser

3 EL Hefeflocken

1 TL geräuchertes Paprikapulver

Salz

 

Belag nach Wahl:

z.B.: Pilze, Zucchini, Oliven, Tomaten, Zwiebel

 

Zubereitung:

Als erstes die Hefe ins lauwarme Wasser rühren und warten bis die Hefe aktiv ist, sie bildet dann kleine Bläschen. Danach alle Zutaten für den Teig vermengen und gute 15 Minuten kneten. Bei Bedarf kann man noch etwas Mehl unterkneten. Nun den Teig halbieren, zu zwei Kugeln formen und in eine Schüssel legen. Die Kugeln mit einem Tuch abdecken und ca. 2 Stunden an einem warmen Ort ruhen lassen. Nach dieser Zeit kann man die Teigportionen durch vorsichtiges Ziehen und Drücken auf 2 Bleche bringen.

 

Nur die Tomatensoße zubereiten. Hierfür alle Zutaten verrühren. Nun die Käsecreme. Alle Zutaten im Hochleistungsmixer glattmixen und in einen Topf geben. Die Flüssigkeit solange unter ständigem rühren erhitzen, bis sie eindickt.

 

Jetzt Tomatensoße auf dem Teig gleichmäßig verteilen. Danach die Käsecreme darüberstreichen und mit dem Belag Deiner Wahl belegen. Nun noch etwas Käsecreme über den Belag klecksen und zum Schluss noch mit etwas Öl beträufeln.

 

Nun die Pizza 6 – 8 Minuten in den auf 300 °C vorgeheizten Ofen schieben. Pizza immer im Auge behalten, da jeder Ofen unterschiedlich ist. Am besten das Blech auf einen Pizzastein stellen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0