Zubereitung
Zutaten:
Teig:
250 g Kichererbsenmehl
500 ml Wasser
2 EL Olivenöl
1 TL Salz
1 TL Knoblauchpulver
Prise Pfeffer
1 TL Rosmarin
1 TL Thymian
1 EL gehackter Basilikum frisch
Belag:
1 rote Paprika
1/2 halbe Zucchini
1/2 halbe Aubergine
1 Zwiebel
5 Cherrytomaten
3 getrocknete Tomaten in Öl
3 Champignons
Öl zum Ausbacken
Eine gutbeschichtete ofentaugliche Pfanne
Optional
etwas Rucola und Nussparmesan für das Topping
(Für Nussparmesan: Macadamianüsse mit etwas Salz und
Hefeflocken im Mörser zerstoßen)
Zubereitung:
Für den Teig das Kichererbsenmehl mit den Gewürzen und den Kräutern vermengen. Dann mit dem Wasser zu einem glatten, dickflüssigen Teig anrühren. Nun nur noch 2 EL Olivenöl einrühren, dann den Teig mindestens 30 Minuten ruhen lassen.
Den Backofen auf 180 °C vorheitzen.
In der Zwischenzeit Paprika, Zucchini, Aubergine, Zwiebel und Champignons für den Belag in Streifen und in Scheiben schneiden, mit ca. 2 EL Öl vermengen und in eine ofentaugliche Pfanne geben. Das Gemüse im Ofen ca. 15 Minuten rösten. Nach 15 Minuten die Pfanne mit dem Gemüse wieder aus dem Ofen nehmen, die Hälfte aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen. Nun noch getrocknete Tomaten und Cherrytomaten klein schneiden und ebenso zur Seite stellen. Noch 3 EL Öl in die Pfanne geben, den Teig über das Gemüse in die Pfanne gießen und die andere Hälfte des Gemüses und die Tomaten über den Teig streuen. Nun die Farinata im Ofen ca.25 Minuten ausbacken.
Wenn die Farinata fertig ist, auf ein Brett gleiten lassen, mit etwas Rucola toppen und mit Nussparmesan bestreuen. Ein Gedicht! :-)
Kommentar schreiben