Zubereitung
Schoko-Erdnuss,- Orangen-Kokos,- und Chrunch-Rosinen-Riegel
Zutaten
Basis:
100 g Mandeln
100 g Ceshewkerne
200 g Datteln
Mark einer Vanilleschote
Riegel 1:
1 gehäufter EL Erdnussmus
32 Erdnüsse (geröstet und gesalzen)
40 g Kokosöl kaltgepresst
2 EL Kakaopulver
1 EL Ahornsirup
1 TL Zimt
Riegel 2:
Abrieb einer halben Bio-Orange
20 g Kokosraspeln
Riegel 3:
3 EL kernige Haferflocken
2 TL Agavendicksaft
2 TL Rosinen
Zubereitung:
Als erstes wird die Basis für die 3 Riegel hergestellt. Hierfür erst Mandeln und Ceshewkerne im Hochleistungsmixer vermahlen und in eine Schüssel geben. Nun das Mark einer Vanilleschote herauskratzen und zusammen mit den Datteln im Hochleistungsmixer pürieren, dann ebenfalls zu den Nüssen in die Schüssel geben. Nun die Basis zu einem Teig verkneten und in 3 gleichgroße Kugeln teilen.
Riegel 1:
Die Basis mit einem guten EL Erdnussmus verkneten. Das Kokosöl auf der Heizung oder in einem Wasserbad verflüssigen, dann mit Kakaopulver, Zimt und Ahornsirup mit einem Pürierstab glatt mixen. Nun die Riegelmasse auf einer glatten Fläche flach drücken und so bearbeiten, dass ein Rechteck entsteht. Dann das Rechteck halbieren und die Hälften ebenfalls halbieren, dass 4 Riegel entstehen. In diese die Erdnüsse in 2er-Reihen eindrücken, dass 8 Nüsse in einem Riegel sind. Zum Schluss die Riegel in die Schokoglasur legen und mit einem Löffel die Glasur über die Riegel streichen und auf ein Brettchen legen. Die Schokoglasur sollte nicht zu flüssig, aber auch nicht zu fest sein. Falls sie durch das erwärmen noch zu flüssig ist, einfach noch etwas auskühlen lassen bis sie etwas dicker wird.
Riegel 2:
Zur Grundbasis Kokosraspeln hinzufügen und den Abrieb einer halben Orange.
Alles gut verkneten und wie schon oben beschrieben in 4 Riegel teilen und zu den Schokoriegeln aufs Brettchen legen.
Riegel 3:
Haferflocken ohne Öl in einer Pfanne anrösten, dann den Agavendicksaft einrühren und so lange rühren, bis die Flocken etwas karamellisieren. Dann zur Grundbasis geben, noch Rosinen dazustreuen und verkneten. Jetzt wie schon oben beschrieben in 4 Riegel teilen und zu den anderen Riegeln aufs Brettchen legen.
Die Riegel ca. 3 Stunden kalt stellen. Fertig.
Kommentar schreiben